Start Newslink Pharmazeutische Zeitung
Newslink
Pharmazeutische Zeitung online: Nachrichten (RSS)
Aktuelle Nachrichtenmeldungen der Pharmazeutische Zeitung online als RSS-Feed.

  • Frohe Ostern!: Feiertage
    Die Redaktionen von PZ und PTA-Forum wünschen allen Leserinnen und Lesern frohe Osterfeiertage! Wir sind gespannt, welche Eier uns die Politik in den kommenden Wochen ins Nest legen wird.

  • Dreistufig und risikobasiert: Malariaprophylaxe
    Die Fieberkrankheit Malaria ist noch immer in vielen Teilen der Welt eine große Bedrohung. Vor Reisen in betroffene Gebiete kann das Apothekenteam zur Prophylaxe beraten. Dabei sind Faktoren wie die Infektionsgefahr vor Ort sowie Risiken und Nebenwirkungen der Chemoprophylaxe zu beachten.

  • Erhöhtes Risiko bei niedrigem LDL-Cholesterol: Hämorrhagische Schlaganfälle
    Zeigen sich bei einem Patienten Symptome eines Schlaganfalls, können diese entweder durch einen Gefäßverschluss oder eine Gehirnblutung ausgelöst sein. Eine Beobachtungsstudie mit knapp 28.000 Frauen zeigt jetzt: Ein sehr niedriger Wert des LDL-Cholesterols erhöht das Risiko für die selteneren blutungsbedingten, also hämorrhagischen Schlaganfälle.

  • Frankreich verbietet Titandioxid in Lebensmitteln ab 2020: Weißmacher
    Wegen gesundheitlicher Bedenken verbietet Frankreich den weißen Farbstoff Titandioxid in Lebensmitteln. Das Verbot solle ab dem 1. Januar Jahr 2020 gelten, kündigten das Umwelt- und Wirtschaftsministerium an.

  • »Securpharm ist Blödsinn«: Importarzneimittel
    Markus Kerckhoff besitzt zwei Apotheken. Importarzneimittel kommen ihm nicht ins Haus. Die Folge: Pro Monat und Offizin zahlt er rund 2000 Euro Strafe an die Krankenkassen, weil er die 5-Prozent-Quote nicht erfüllt. Im Gespräch mit der PZ erklärt er, warum er es für seine apothekerliche Pflicht hält, gegen das System zu rebellieren – und zur Not bis vor das Bundesverfassungsgericht ziehen will.